lundi 2 mars 2015
Koax Propellerwahl
Posted on 15:59 by salam
Guten Tag zusammen,
nachdem ich nun so ziemlich jeden Post was mit Koaxanordnung zu tun hat durchgelesen habe würde ich gerne wissen, ob es vll neue Erkenntnisse gibt. Mir kam es vor, dass sich extrem viele Meinungen bezüglich der Anordnung und Propellerwahl gibt. Klar scheint ja, dass es kein Kochrezept gibt. In einem Thread hier im Forum wurden ja sehr viele Tests gemacht bei denen verschiedene Propeller übereinander unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen. Meine Frage ist allgemeiner. Ich habe gelesen, dass der obere Propeller größer sein muss als der untere und der unter am besten eine höhere Steigung aufweisen sollte als der Obere. Ich verstehe dies jedoch nicht. Wenn ich mir das Geschwindkeitsdreieck aufzeichne (wird für Pumpen oder Turbinen häufig verwendet) sieht es für mich so aus als ob die Luft beim ersten Propeller (oben) vertikal angezogen wird und diesen dann in einem schrägen Winkel abgibt. Würde ich nicht einen besseren Wirkungsgrad erzeugen wenn der obere einen höheren Pitch aufweist? dann wäre die Umlenkung der Luft nicht so heftig und der untere könnte die Luft besser verwerten? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch? Oder kann man das nicht so pauschal sagen, da es von weiteren Faktoren abhängt, die ich nicht berücksichtig habe.
Mich würde eure Meinung interessieren welchen gegenläufigen Propeller ihr für einen 26x8.5 Propeller nehmen würdet, also welcher Propeller über bzw unter ihm sein sollte. Wäre ein 24x8 für Oben geeignet?
Mit freundlichen Grüßen
Marco
nachdem ich nun so ziemlich jeden Post was mit Koaxanordnung zu tun hat durchgelesen habe würde ich gerne wissen, ob es vll neue Erkenntnisse gibt. Mir kam es vor, dass sich extrem viele Meinungen bezüglich der Anordnung und Propellerwahl gibt. Klar scheint ja, dass es kein Kochrezept gibt. In einem Thread hier im Forum wurden ja sehr viele Tests gemacht bei denen verschiedene Propeller übereinander unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen. Meine Frage ist allgemeiner. Ich habe gelesen, dass der obere Propeller größer sein muss als der untere und der unter am besten eine höhere Steigung aufweisen sollte als der Obere. Ich verstehe dies jedoch nicht. Wenn ich mir das Geschwindkeitsdreieck aufzeichne (wird für Pumpen oder Turbinen häufig verwendet) sieht es für mich so aus als ob die Luft beim ersten Propeller (oben) vertikal angezogen wird und diesen dann in einem schrägen Winkel abgibt. Würde ich nicht einen besseren Wirkungsgrad erzeugen wenn der obere einen höheren Pitch aufweist? dann wäre die Umlenkung der Luft nicht so heftig und der untere könnte die Luft besser verwerten? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch? Oder kann man das nicht so pauschal sagen, da es von weiteren Faktoren abhängt, die ich nicht berücksichtig habe.
Mich würde eure Meinung interessieren welchen gegenläufigen Propeller ihr für einen 26x8.5 Propeller nehmen würdet, also welcher Propeller über bzw unter ihm sein sollte. Wäre ein 24x8 für Oben geeignet?
Mit freundlichen Grüßen
Marco
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