vendredi 16 janvier 2015

Lumenier QAV250 - mein erster Bau

Hallo Kopterleute.



Nachdem mich der Glaube an meinen DJI Phantom 2 V2.0 verlassen hat, habe ich mal darüber nachgedacht was ich genau haben will.



Meinen Phantom hatte ich schnell auf FPV umgebaut, da es überhaupt nicht toll war, nicht zu sehen was man mit der Kamera eigentlich aufnahm.



Da mir der Phantom in der Luft zwar wunderbar stabil vorkam, aber etwas träge erschien, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass etwas fixeres mit FPV her muss. Etwas zum Selbstbauen, konfigurieren und mit einer Software auf die man kompletten Einfluss hat. Etwas mit unabhängigen und weniger "intelligenten" Batterien.



Mir erschien zudem der Tragekoffer riesig, unhandlich und unbequem, daher etwas kleines oder Faltbares.



Zur Auswahl standen zuerst der Black Snapper XS und der Hammerhead Nano. Bis mir dann irgendwann der Gedanke kam, dass etwas was man ständig bewegt, irgendwann Spiel haben muss. So habe ich mich weiter umgesehen und für den stabilen QAV250 von Lumenier entschieden. Original, da man immer Teile bekommt und das Chinazeug... Naja, wenig Vertrauen erweckt.



Qav250 soll es sein, nicht einfach zu bekommen in CFK (G10-Variante scheint öfter mal die Laminierung eine Schwäche zu sein).



ESCs sollen klein und richtig gut sein, also für KISS ESC 18A entschieden. Evtl später One-Shot Option.

Motoren, das war schwierig. Eigentlich wollte ich die Lumenier 2208 haben, aber leider nirgends vorrätig, also die altbewährten Tiger MN1806 2300KV gewählt.

Flugsteuerung soll schnell, relativ einfach, Altitudehold und OneShot unterstützen, also Naze32 Full.

Fernsteuerung sollte ursprünglich eine Graupner MX16 werden, dann aber aufgrund der Telemetrie für die FrSky Taranis X9D Plus entschieden. Der Empfänger ist der mitgelieferte X8R (glaube ich) mit Telemetriefunktion.

BEC wird ein MicroUBEC von HK 5V 3A.

FPV-Kamera die bewährte FatShark TVL600 mit 2.5 Linse.

Kamera zur Aufzeichnung die Möbius.

Akkus 4x Zippy Compact 1300mah 40C.

Sender wird ein FatShark.

Brille wird die FatShark Dominator V2, da Monitorfliegen nicht mein Ding ist.

Propeller werden 5x3 Gemfan in rot.



Wie es immer so ist, kommt das Zubehör vor der eigentlichen Sache.

Heute kamen also die KISS ESC. Man sind die klein. Löten weiß ich wie es geht, löte aber nur etwa 1-2x im Jahr irgendwelche Kabel zusammen. Also ordentlich geschwitzt beim KISS löten.



Anbei die Resultate meiner Lötkenntnisse:

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg[



nochmal alle gereinigt. Wenn alles funktioniert, werde ich die Lötstellen mit Heißkleber isolieren. image.jpg



Und meine Tiger kamen vorhin auch noch.image.jpg



Jetzt warte ich nur noch auf den Rest und Vorallem dem Frame.


Angehängte Grafiken







Lumenier QAV250 - mein erster Bau

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire