dimanche 18 janvier 2015

Flyaway/ Crash (mit Pixhawk)

Moin Leute,



der Titel sagt es ja schon...ich bräuchte Hilfe bei der Ursachenfindung.



*Kurzform/ Zusammenfassung meines wirren Textes ganz unten in Sternchen* verpackt.



Setupt: Frame von Flyduino, Pixhawk, KISS 18A, Tiger 3508 (700KV), Gimbal etc.



Zum Ablauf:

Vor dem Start alles überprüft: Schrauben, Kabel, Einstellungen per PC (hierbei auch nochmal explizit das Failsafe, welches bei zu geringer Akkukapazität bzw. Motorsignal unter 970 (glaub ich) anschlagen soll - habe ich auch nochmal getestet: Funke aus, Signal liegt dann bei 8xx.



Ab zum "Flugplatz" (ein Glück, dass das freies Feld war!!!).

Kopter zusammengebastelt, scharf gestellt, grünes Licht von der FC.

Zügig abgehoben, ein paar Platzrunden gedreht, Kiste im Loiter hingestellt, um etwas mit der FPV Ausrüstung zu spielen - alles normal!

Beim Einschalten des Loiters gab es die erste Überraschung: Schalter umgelegt, und der Kopter schoss erstmal mit Vollgas 20m in die Höhe, um sich dann abzufangen und zu seiner Loiterposition zurückzukehren. Ab da war für 1-2 Min. Ruhe - also nichts aussergewöhnliches.



Dann ab in den Stabilize Mode und noch ein paar Platzrunden (keine Probleme).

Danach in Loiter...alles normal.

Etwas Gas gegeben, damit er beim Zurückschalten in Stabilize nicht absackt, dann umgeschaltet und ab da ging die Party los:

Der Kopter reagierte auf keine Eingabe mehr. Er flog langsam umher, völlig willkürlich.

Ich habe auf RTL gestellt...nix.

Wieder zurück auf Stabilize...nix

Dann nochmal ein wenig hin und hergeschaltet und dann (so glaube ich zumindest) hat er wieder ein wenig auf Eingaben in Loiter reagiert. Ich konnte ihn langsam etwas zurückfliegen.

Dann hat er wieder gemacht was er wollte...ist weggeflogen, mal mit wenig Gas, dann wieder mit richtig viel Tempo.

Schlussendlich kam er dann in einem flachen Winkel mit - ich würde sagen gut Halbgas runter (dabei war er im manuellen Modus und ich habe ordentlich rumgeknüppelt).



Der nette Kollege CrazyGecko war so freundlich mir ein passendes Video rauszusuchen:

http://ift.tt/1xGg7jo

Bei mir war das Vorspiel deutlich länger, aber der Crash war identisch!



***Zusammenfassung:

- Preflight Checks gemacht

- Start normal

- Beim Umschalten in Loiter seltsame "Zuckung" mit 20m eigenständigem Aufstieg

- ein paar Minuten Fliegen ohne Probleme

(ab hier kann ich die Abläufe nicht mehr richtig zuordnen, war einfach zu viel los)

- keine Reaktion auf Eingaben beim verlassen des Loitermodes

- keine Reaktion auf manuelle Eingaben sowie auf Umschalten der Modi

- kurze Phase, in der Eingaben wieder angenommen wurden. Danach:

- autonomer Flug mit verschiedenen Tempi, der in einem sauberen Crash endete.***



Bin - wie immer - für alle Anregungen dankbar!

Das etwas fassungslose A.





Flyaway/ Crash (mit Pixhawk)

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire