dimanche 18 janvier 2015

Flyaway Pixhawk Hexacopter Raum Bamberg

nAbend,



ich hatte heute das erste unerfreuliche Erlebnis dieser Art.



Beim zweiten Flug meines Hexacopters mit nagelneuer original 3DR Pixhawk - Ausstattung ist mir das Teil heute entflogen.



Beim Jungfernflug (ebenfalls heute) wurde erstmal ausgiebig der Stabilize - Mode getestet. Nach Landung und Überprüfung der beweglichen Teile, wollte ich AltHold und RTL testen. AltHold schien zu funktionieren, danach schaltete ich in RTL. Der Copter flog Richtung Landeplatz, alles sah soweit gut aus.



Beim erneuten Start wurde ich etwas mutiger was die Entfernung betraf. Leider...



Beim Versuch den Copter wieder zurück zu fliegen. Reagierte der Hexa plötzlich auf keine Steuerungsbefehle mehr. Auf dem Tablet, an den die 433 Telemetrie mit Hilfe von Droidplanner, angeschlossen war, konnte ich mitverfolgen, wie er sich zunächst (wie von mir gewünscht) im Stabilize - Mode auf den Heimweg machte. Plötzlich fing er dann aber an zu steigen und sich weg zu drehen. Ich versuchte noch in RTL zu schalten, aber er stieg immer weiter bis ausserhalb der Sichtweite.



Eine zweistündige Suche blieb danach erfolglos. Das Teil war nicht mehr auffindbar.



Wer also irgendwo im Landkreis Bamberg, Nähe Buttenheim, einen Copter findet... :-(



Komponenten wie gesagt, alles 3DR Pixhawk + auf dem höhergelegten GPS, Telemetrie 433.



Empfänger war ein Spektrum SPM9546, Sender DX9.



Kompass und ACC war kalibriert.



Beim Abflug zeigte mir Droidplanner 9 Satelliten an, die Position auf der Karte passte exakt. Zeichnet die APP die Telemetriedaten auf? Leider konnte ich diesbezüglich bislang nichts finden...



Failsave war auf RTL programmiert.



Vielleicht hätte ich doch bei meinem 350 QX bleiben sollen.



:confused:



:???:





Flyaway Pixhawk Hexacopter Raum Bamberg

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire