mercredi 21 janvier 2015

Multiwii macht mich glücklich

Hallo,



in diesem Thread will ich keine Fragen stellen sondern meine Erfahrungen posten.

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit der Copterei angefangen.

Ich bin bis vor kurzem eigentlich nur KK Boards geflogen, hauptsächlich 2.0 und 2.1.5.

Mit dem 2.0 war ich auch ziemlich zufrieden, nur leider gibt es diese ja nicht mehr und ich habe leider nur zwei Boards.

Die Katastrophe kam mit dem 2.1.5. Seit ich diese Boards habe fliegen meine Copter alle schlechter als früher.

Selbst Copter die mit dem 2.0 einwandfrei flogen, veranstalteten mit dem 2.1.5 nur noch einen Eiertanz.

Nun hab ich mir gedacht, probier mal Multiwii.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal ein HK328p geschenkt bekommen, wollte mich jedoch nicht so damit befassen, wegen Arduino, Quellcode hochladen etc.

Also bisschen gelesen, bisschen probiert, und siehe da nach ein paar Versuchen fliegen meine Copter wieder wie sie sollen :-)

Es ist ein ganz anderes Fluggefühl, man glaubt fast das Board unterstützt einem beim fliegen.

Kein Vergleich zu KK2.1.5.

Nun gut dann hab ich noch ein Crius AIOP und eine Naze32 geoordert.

Das Aiop hab ich auf einen RCTimer Spider montiert und hier kam die große Überraschung.

Beim KK musste man im Mixer Editor die Motoren einzeln anpassen, weil der Copter z.B im Steigflug nach vorne ging weil die hinteren Motoren ja einen längeren Hebel haben.

Aber trotz der Einstellerei, auch nach Anleitung vom HK flog er irgendwie anders als ein normaler Quad, noch instabiler als meine bisherigen :-)

Also vor 3 Wochen das Aiop verbaut, einfach mal QuadX eingestellt und losgeflogen.

Und siehe da das Ding liegt wie angenagelt in der Luft, kein abdriften beim steigen und vom Flugverhalten her identisch mit einem normalen XQuad. WooooooW :-)

Das Naze32 kam letzte Woche. Das hab ich auf einen 450Clone verbaut der ebenfalls mit einem 2.15 bestückt war und nur wobbelte, egal was man einstellte (PI,LPF, etc).

Das Naze32 draufgebaut, angeschlossen, alle Werte default (bei den Wii´s übrigens auch) hingestellt und auch hier wieder ein großes staunen. Wo man vorher nicht mal Rundflüge machen konnte weil der Quad zuviel Promille hatte, kann man jetzt Rollen, Loops etc. fliegen. Einfach der Wahnsinn :-)

Ich kann ab jetzt jeden empfehlen MW zu testen. Zum Einstellen ist das nicht schwierig, vorallem wenn man bloß einen Bolzcopter ohne GPS, etc haben will. Man wird mit einem unglaublich gutem Flugverhalten belohnt.

Und ab sofort braucht mir auch keiner mehr sagen es passe was an meinem Copter nicht weil er mit dem KK2.1.5 nicht gescheid fliegt. Denn ich habs jetzt bei drei Coptern gesehn, anderes Board der Rest unverändert und plötzlich gehts.

Danke Multiwii das es dich gibt :-)



Ach ja einen Phantom bin ich auch mal geflogen, aber...........



Grüße :-)





Multiwii macht mich glücklich

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire