jeudi 26 février 2015

DIY-Brille im Schweißhelm

Hallo zusammen,



ich hab da mal was gebaut, was ich euch nicht vorenthalten möchte:



Ich denke jeder hier, der sich schon mit FPF beschäftigt hat ist schon über die DIY-Brille, bestehend aus einem Gehäuse mit Monitor, gestolpert. Daher soll das hier auch nicht Thema sein.

Grosser Nachteil dieser Brille war für mich, dass sie umständlich beim Aufziehen und recht unbequem wird, wenn noch Sender und Akku daran befestigt werden. Meine Brille hatte auch ein recht hohes Eigengewicht, da ich als Linse eine richtige Lupe genommen habe und keine Folien-Linse.

Kurzer Hand habe ich diese Brille in einen einfachen Schweißhelm eingesetzt und bin super zufrrieden mit dem Ergebniss:

Ist der Helm nach oben geklappt, kann man auf Sicht fliegen, oder noch schnell etwas am Modell verändern. Mit einem Kopfnicken hat man den Monitor wieder vor der Nase. Das Gewicht wird vom Kopfband aufgenommen und drückt jetzt nicht mehr auf die Nase.

Vor dem Einkleben sollte die Brille auf die Gesichtsform angepasst werden, damit man keinen unnötigen Lichteinfall hat ( Die Brille wird ja jetzt nicht mehr mit einem Gummiband ans Gesicht gedrückt). Vor dem Verkleben der Brille mit dem Helm sollte ihre Position erst genau festgelegt werden, also Helm aufziehen und Brille bis ans Gesicht durchschieben. In dieser Position hab ich sie dann mit etwas Sekundenkleber fixiert.

Um den Helm entsprechend zuzuschneiden habe ich einen kleine Proxon-Stichsäge mit grobem Blatt genommen und für die Fenarbeiten einen Karosseriehobel und Cuttermesser als Ziehklinge.

Für die Verklebung der Brille mit dem Helm funktioniert handelsübliches Silikon.



Bilder sagen mehr als Worte







P1040647.JPGP1040655.JPGP1040654.JPGP1040653.JPGP1040652.JPGP1040651.JPGP1040650.JPGP1040649.JPGP1040648.JPGP1040656.jpg



Viel Spaß beim Nachbauen ;-)



Michael


Angehängte Grafiken







DIY-Brille im Schweißhelm

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire