dimanche 22 février 2015

Lipo Zellendrift - Zelle defekt?

Hallo,



mit etwas sorge schaue ich auf einen meiner Dymond ZP 3S 2200 mAh Akkus. Heute ist mir aufgefallen, dass eine Zelle deutlich abfällt. Nach zwei Stunden balancen mit 0,5 C war die Spannung wieder angeglichen. Danach habe ich mit 1C entladen. Der Drift ist erneut deutlich aufgetreten. Kann ich davon ausgehen, dass dieser Akku hinüber ist? Optisch ist der Akku okay. Auch die Abmessungen stimmen soweit (also nicht gebläht).



Angehängt habe ich zwei Plots des Balancingvorgangs sowie des anschließenden Entladevorgangs. Könnte es etwas bringen, alle Zellen einzeln zu laden? Rot, Grün und Blau sind die drei Zellenspannungen. Orange ist der allgemeine Lade/Entladestrom.



Beste Grüße und danke!


Angehängte Grafiken







Lipo Zellendrift - Zelle defekt?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire