vendredi 17 avril 2015

FPV -Dragster

Hallo Leute,



da ich meinen 250er FPV-Racer nun fertig gebaut habe und fleissig am fliegen bin, habe ich mich für ein neues Projekt entschlossen, was auch ein bischen länger dauern darf.

Da ich nicht noch einen "gleichen" bauen wollte, habe ich mir einen ziemlich innovativen Rahmen besorgt und wollt mal schauen was man daraus so machen kann.



Duch die Bauart hat er vollen Druck (ohne Arme als Hindernisse) unter dem Propeller und ggf ist die Aerodynamik besser durch die gestreckte Form. Die Motoren sind dann ein Rechteck von oben.

Ich hab lang überlegt, was ich damit machen will. Und bin auf die Idee gekommen einen Dragpod zu bauen.

Quasi ein schnellen Quad der NUR geradeaus fliegt. Von A nach B. Mehr nicht.



Motoren an...

Auf zwei Metern hovern....

und bei "GO" , Vollgas auf 2 Metern Höhe, ca....sagen wir mal 400 Meter weit, und dann Stop.

Wünschenswert wäre es wenn ich ihn im "Höhe-halten" Modus fliegen könnte.

Grossartig steuern will ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr. Angepeilt sind ca 200 km/h bei windstille.



Das ist die Idee.



Mein momentanes Equipment, welches ich schon hier liegen habe ist

der Rahmen,

eine Naza M V2 /GPS/OSD ,

eine Naze32 acro,

eine fpv cam mit 120 Grad Linse und eine mit 170 Grad Linse,

PDB,

TX/Rx

und Kleinkram.





Meine erste Entscheidung die fallen muss: welche FC nehm ich!

Da bin ich mir leider immernoch nicht sicher.

Kriterien: Exaxter Geradeausflug, gutes Halten der Höhe

Gedanken: Geradeaus fliegen se Alle. Höhe Halten ist schon was anderes.

-Die Naze32 Full die ich schon fliege hats mir mit dem Baro noch nicht leichtgemacht.., ggf. kann sie es wenn mans drauf hat, hab aber noch nicht viel Info dazu gefunden.

- Die Naza m v2 hält die Höhe bei "schnellem" Geradeausflug ziemlich gut ohne rumzustellen. Jedoch ist die liebe Naza auch ein wenig schläfrig. Macht aber eigentlich nichts da ich ja nur geradeaus fliegen will.

Die Schläfrigkeit sollte mit passenden Propellern starken Motoren und 6S ausgeglichen werden, denke ich.

-> Ich tendiere mit meiner halbwissenden Vorstellung zur Naza, da sie stabil ist, gut Höhe hält und 6S Lipos verträgt.





Weiter Gedanken habe ich mir gemacht..über

-Motoren: stark solln se sein. Hohe Kv zahl um in Gang zu kommen.

-Akkus: 6s mit 100C und ca 1000 - 1500mah. Mehr brauch ich nicht für 3 mal 400 Meter.

Danach muss er erstmal abkühlen denk ich.

-FC: wie beschrieben tendiere ich zur Naza M da es ja nicht um wendigkeit geht. und ich die Höhe brauche.

GGf. hat jemand Erfahrungen und kann einen Tip geben ob die Gains der Naza sich auf solche geschwindigkeiten anpassen

lassen.

-Propeller: Um Schnell vom Start weg zu kommen aber auch eine gewisse endgeschwindigkeit zu erreichen muss

ein Mittelmass an Steigung gefunden werden. Bautechnisch passen nur 5 zoll bzw. werd ich auch mal gekürzte 6 zoll

probieren.

Regler: Jedenfalls um die 30-50A, je nachdem wie das Setup insgesamt nachher aussieht.



FPV wird eingebaut(skycam2) und mit Fatshark geflogen, mit der Mobius V3 in HD und dem DVR der fatshark domv2 kann ich den fpv-view aufnehmen.



ein Special habe ich noch :

Ich versuch mal angewinkelte motorbefestigungen zu bekommen und hätte den Wunsch sie mit ca 40 Grad zu gefestigen.

Die Naze32 kann man einstellen, dass sie quasi in schieflage hovert, dass man nicht gleich los flitzt wenn man abgehoben ist.

Wie das bei der Naza M ist weiss ich leider nicht (ggf muss ich die Naza dann auch auf einen Winkel setzen. Der Sinn ist, dass er in voller fahrt mit max 20 Grad ( und nicht mit 85 Grad) im Wind steht.

Das wäre die größte aerodynamische Hilfe.



Die nächste Bestellung werden Motoren und Regler.

Welche es werde muss ich mich noch schlau machen. habe noch nicht einen Regler oder Motor gefunden der mit 6s zu 5-6Zoll Props passt.

Ggf passt eine Helimotor und Regler.



Da das Projekt noch offen ist und ich keine definitiven Setup-Vorstellungen habe, würde ich mich über tips und kritik freuen.



Gruß Alex







Edit: Um die geschwindigkeit zu dokumentieren bräuchte ich auch gps und ein osd ..zufällig beides hier mit der Naza.


Angehängte Grafiken







FPV -Dragster

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire