lundi 30 mars 2015

Pixhawk mit AfroSlim/BlHeli

Hallo Zusammen,



da ich über die stille Post erfahren habe, dass jemand ähnliche Probleme hat, erstelle ich hier einen Thread zum Austausch.



Mein Setup:

AfroSlim mit BLHeli 12.1 und 900KV "PanCake" Motoren. Geflogen mit 4s und jenseits von irgendwelchen Limits.





Mein Problem:

AfroSlim neu gekauft, direkt mit BLHeli versehen. Ich fliege, alles ist normal, kein stottern oder ähnliches. Nach x Minuten flippt der Copter dann über den Motor, der am Ausgang 1 hängt. Ich hab den Flip jetzt oft genug durchgespielt um sicher sagen zu können, dass es unabhängig von der Zeit ist, also kein Wärmeproblem sein kann. Ich hab es geschafft, einen Akku beinahe komplett leer fliegen zu können und als ich dann landen wollte kam der Flip. Ich hab es aber auch geschafft, direkt nach dem Start zu flippen. Genauso habe ich es zwischendurch geschafft. Also nicht definierbar wann.



Ich dachte ich hätte einen Montagsregler erwischt und habe einen neuen EyeFly Slim Regler mit 20A sowie einen neuen! Motor verbaut. Dazu neue Propeller, frisch gewuchtet. Verkabelung habe ich kontrolliert und die Goldkontaktstecker zwischen Regler und Motor zusätzlich mit Tape gesichert.



Es gab direkt wieder einen Flip.



Meine Beobachtungen:

Er flippt immer über Motor 1. In den Logs zeigt sich vorher nichts. Man sieht, dass er natürlich versucht, gegenzusteuern, indem er Throttle am Motor 1 erhöht und Motor 2 Gas wegnimmt. Nach dem Crash hatte ich das Gefühl, dass der Regler leicht wärmer war. Jedoch immernoch maximal handwarm und nicht heiß.



Ich hab testweise SimonK auf die Regler geschmissen und bin damit geflogen. Es schien mir, als wenn Motor 1 hin und wieder leichte Aussetzer hat. Ich kann es nicht besser erklären, der Copter schien stabil zu fliegen, was mich dazu brachte, wieder BLHeli aufzuspielen, da ich dachte der Fehler ist behoben.



Alle Flips passierten beim Schweben. Es war immer relativ wenig Throttle im Spiel. Ich war mal im Autotune, mal im AltHold und mal im Stabilize, nie im steig- sink oder Acroflug. Der Copter stürzte nie bei krassen Manövern ab, sondern "einfach so".



Hier habe ich es Dokumentiert:



http://ift.tt/19nZxQX



In dem Video die typische Situation. Ich weiß, dass der Copter irgendwann flippen wird, und lasse ihn daher in geringer Höhe mit AltHold parken um dann nachzuvollziehen, wie ich das Flippen provozieren kann. Am Ende dachte ich, das Problem ist behoben, als der Sauhund wieder über den besagten Motor abschmiert.



Da ich die AfroSlim nur aus ästhetischen Gründen verbaut habe, rüste ich gerade wieder zurück auf die Vorgänger Regler (Turnigy Multistar 30A Opto), vielleicht ist es ja nur ein seltsames Problem aufgrund meines Setups?



Ich habe mal gelesen, dass die AfroSlim Fehler anhand einer LED anzeigen. Ich finde dazu aber wenig Info. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Leuchtet eine LED wenn es Kommunikationsfehler gab? Stoppt der Regler dann evtl, wenn BLHeli aufgespielt ist?



Viel Text und viele Grüße ;)





Pixhawk mit AfroSlim/BlHeli

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire