mardi 3 mars 2015

Servo-Gimbal-Problem: Immer 1 Servo zappelt, sobald im MP 2 untersch Eingangskanäle

Hallo Forumsmitglieder, ich weiß nicht, woher mein Problem kommt aber ich versuche es mal bei APM.



Zum testen diverser Kameras habe ich mir ein 2-Achs-Servogimbal gebaut. Mein Problem ist, dass immer ein Servo anfängt an zu zappeln, sobald im Missionplanner das zweite Eingangssignal auf Kanal 6 oder 8 ausgewählt wird. Mit nur einem Eingangssignal auf Kanal 7 funktioniert es problemlos. Habe die Servos auch schon durchgetauscht und die Stecker vertauscht, mit dem Ergebnis, dass dann jeweils nur das andere Servo gezappelt hat. Wenn jeweils ein Eingangssignal auf "disable" steht oder zwei mal das selbe Eingangssignal ausgewählt ist, funktioniert es. Die neuste Missionplannerversion habe ich auf meinem anderen PC drauf, bei diesem hat das Update gerade nicht geklappt, macht aber keinen Unterschied. Wenn ich statt Kanal/RC/Ch6 den Kanal 8 auswähle, zappelt nun das Servo, das auf Kanal 8 angeschlossen ist anstatt auf Kanal 6. Auf Kanal 7 ist immer ruhig.



Beide Servos werden über ein separates UBEC mit Strom versorgt und das Signal bekommt mein APM 2.5.2 an RC10 (roll) und RC11 (nick). An meiner Taranis X9D habe ich Nick auf Poti S2 Kanal 6 (bzw probeweise auf 7) und Roll auf Poti S1 Kanal 7 gelegt, selbe Einstellung wie vorher mit meinem BrushlessGimbal, wo alles problemlos funktioniert. APM ist mit dem Empfänger X8R über einen SBUS->CPPM-Konverter verbunden. Kalibriert habe ich die Taranis auch schon neu - das hat nix geändert. Ich habe statt S1 und S2 auch schon LS und RS gewählt, was ebenfalls keine Änderung brachte. Kanäle an der Taranis habe ich auch schon durchgetauscht (6,7,8, ab Kanal 9 sind nur noch Dinge direkt am Empfänger angeschlossen).



Weiß jemand Rat?



So sehen die Einstellungen im Missionplanner aus:



Nickachse zappelt, Roll ruhig

APM- Nickachse zappelt, Roll ruhig.jpg



Rollachse zappelt, nick ruhig

APM- Rollachse zappelt, nick ruhig.jpg



Beide Achsen zappeln

APM- beide Achsen zappeln.jpg



Beide Achsen ruhig, jedoch nur gleichzeitig steuerbar über einen Poti S1

APM- beide Achsen ruhig, steuerbar über einen Poti S1.jpg



Rollachse zappelt, nick ruhig RC/CH8 statt RC/CH6

Anhang 119898






Servo-Gimbal-Problem: Immer 1 Servo zappelt, sobald im MP 2 untersch Eingangskanäle

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire